Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

19.09.21 07:35 Uhr NDR Info Familientreffen

Ostdeutsche Superfrauen: Was ist dran an dem Mythos?

Ostdeutsche Frauen werden als Gewinnerinnen der Wiedervereinigung gepriesen. Bis heute gelten sie als finanziell unabhängig, selbstbewusst und eigenständig. Ihnen gelingt scheinbar mühelos, woran andere Frauen scheitern: Karriere, Haushalt und Kinder unter einen Hut zu bringen. Doch diese Erzählung spart vieles aus: Die vielgepriesene Emanzipation wurde zu DDR-Zeiten politisch verordnet und ging zu Lasten der Frauen und ihrer Kinder. Nadja Mitzkat hat mit ostdeutschen Müttern von damals über diese Zeit gesprochen. Und ihre Töchter gefragt, was sie heute anders machen. Eine von ihnen ist die Unternehmerin Fränzi Kühne, die die erste Social-Media-Agentur in Deutschland gegründet hat. Bücher: Fränzi Kühne Was Männer nie gefragt werden Fischer Taschenbuch ISBN: 978-3-596-70582-5 14,00 Euro Anna Kaminsky Frauen in der DDR CH. Links Verlag ISBN: 978-3-86153-978-0 20,00 Euro Infos zum Thema: Wochenbericht Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin): Mütter in O...

Hören

19.09.21 07:04 Uhr NDR Info vertikal horizontal. Glaubens- und Gewissensfragen

Werden wie die Kinder? Wie die Religionen auf die Kinder schauen

Zum Weltkindertag, am 20. September 2021, machen viele Veranstaltungen auf die Stellung der Kinder in unserer Gesellschaft aufmerksam. Gerade während der Corona-Pandemie haben Kinder und Jugendliche vieles mit getragen und ertragen. Vor allem sie litten und leiden körperlich und seelisch unter Lockdown und homeschooling. Wie aber blicken die Religionen auf die Kinder? Wie werden sie beurteilt, aufgenommen, wahrgenommen?

Hören

19.09.21 07:00 Uhr Deutschlandfunk Nachrichten - Deutschlandfunk

Nachrichten vom 19.09.2021, 07:00 Uhr

Autor: Deutschlandfunk-Nachrichtenredaktion Sendung: Nachrichten

Hören

19.09.21 06:59 Uhr NDR Info NDR Info - Nachrichten

Nachrichten

Die aktuellen Meldungen aus der NDR Info Nachrichtenredaktion.

Hören

19.09.21 06:05 Uhr Deutschlandfunk Kommentar - Deutschlandfunk

Katholische Kirche und sexualisierte Gewalt - Wie Verantwortung verdunstet

Völlig egal, wie schäbig sich Bischöfe gegenüber Opfern sexualisierter Gewalt verhalten - es bleibt für sie ohne Konsequenzen, meint Christiane Florin. Das abgelehnte Rücktrittsgesuch des Hamburger Erzbischofs Stefan Heße sei ein weiterer Beleg dafür. Neu sei, dass diese Haltung so offen verkündet werde. Ein Kommentar von Christiane Florin www.deutschlandfunk.de, Kommentare und Themen der Woche

Hören

19.09.21 06:00 Uhr Deutschlandfunk Nachrichten - Deutschlandfunk

Nachrichten vom 19.09.2021, 06:00 Uhr

Autor: Deutschlandfunk-Nachrichtenredaktion Sendung: Nachrichten

Hören

19.09.21 06:00 Uhr Bayern 1 Katholische Morgenfeier

Ranking (Verkündigungssendung)

Nur zu gern messen wir uns mit anderen, hoffen auf Positionen. Jesus bietet die menschlichere Alternative an für alle: Größe hat, wer nicht groß rauskommen muss, sondern die Kleinen in die Mitte stellt. Gott haben wir im Rücken.

Hören

19.09.21 06:00 Uhr Bayern 1 Evangelische Morgenfeier

Fürchtet Euch nicht! (Verkündigungssendung)

Es gibt in diesen Zeiten genügend Gründe sich zu fürchten. Trotzdem heißt es in der Bibel immer wieder: "Fürchte dich nicht!" Aber wie geht das? Pfarrerin Barbara Hauck macht sich Gedanken über Wege aus der Angst.

Hören

19.09.21 05:00 Uhr Deutschlandfunk Nachrichten - Deutschlandfunk

Nachrichten vom 19.09.2021, 05:00 Uhr

Autor: Deutschlandfunk-Nachrichtenredaktion Sendung: Nachrichten

Hören

19.09.21 05:00 Uhr Bayern 2 Skip Intro - der Serien-Podcast

"Magnus - Trolljäger" - Serien-Juwel aus Norwegen (ARD Mediathek

In dieser Kurzkritik schauen wir in den Norden. Ein Mordfall, ein linkischer Ermittler und schräge Polizeiarbeit: "Magnus - Trolljäger" treibt Figuren und Handlung durch alle möglichen Filmgenres und erzählt dabei herzerwärmend von Freundschaft und Verlust. Sehenswert!

Hören